Rock mit Kellerfalten

Was soll es werden?
Diesmal machen wir einen Rock mit Kellerfalten. Ich hab einen Stoff genommen, der gut zu Classic Lolita passt. Ihr könnt aber natürlich (wie immer) den Stoff variieren und damit ist der Rock für jeden Stil geeignet.



Material
  • 1 Meter Baumwollstoff
  • 1 nahtverdeckter Reißverschluss, 22 cm
  • 1 Knopf

Schnitt
Beim Schnitt wird es etwas kniffliger als sonst. Wir müssen die Falten gleichmäßig aufteilen. Ich zeige euch, wie das geht. Als Beispiel nehme ich meine Maße (es ist mal wieder eine Diät fällig).
Mein Stoff ist 110 cm breit. Ich scheide 2 x 45 cm x 110 cm zu. Achtung: ich bin sehr klein. Messt also unbedingt nochmal die Rocklänge nach. Für den Bund nehme ich 8 cm x 110 cm. Schneidet alles mit Nahtzugabe zu.


Bevor es weiter geht, versäubert Ihr alles!

Nun müssen wir die Falten legen. Zunächst braucht ihr den Umfang von der Stelle, wo der Rock sitzen soll. Bei mir sind das 86cm. Ich nähe den Rock in zwei Stoffbahnen. D.h. ich brauche den halben Umfang = 43 cm. Ich hab mir gedacht, dass vier Falten pro Stoffbahn gut aussehen würden. Also ist jede Falte 10,75 cm breit.
Der Stoff ist 110 cm breit, 110 - 43 = 67 cm. Die 67 cm müssen nun ebenfalls auf die Falten aufgeteilt werden. Das ist der Stoff, der hinter den Falten liegt. Wir haben vier Falten, d.h. drei Zwischenräume. Da wir die Stoffbahnen auch noch verbinden müssen (wir verbinden sie direkt am Ende der Falte), haben wir auf jeder Seite noch eine halbe innere Falte. Macht insgesamt vier innere Falten (=Zwischenräume). 67 cm / 4 = 16,75 cm. Für die halben Falten: 16,75 cm / 2 = 8,375 cm.
Tragt jetzt den Maße auf den Stoff ab.


Das ist eigentlich schon das ganze Geheimnis ;-)

Nähen
Faltet nun die 16,75 cm rechts auf rechts zusammen und steckt es fest.


Schlagt anschließend die innere Falte so um, dass der Stoff gleichmäßig nach rechts und links verteilt wird.






Macht das für alle drei inneren Falten und steckt es gut fest.



Nun müssen die halben Falten an den Enden gemacht werden. Hier geht Ihr so ähnlich vor, wie bei den ganzen Falten. Schlagt die Falte so um, dass sie nach innen zeigt.


Nachdem ihr das auf der einen Seite gemacht habt, macht Ihr das natürlich noch auf der anderen Seite.
Damit das alles auch gut hält und ihr euch nicht immer an den Nadeln stecht, näht ihr das ganze jetzt fest. Ich nähe dafür auf der rechten Stoffseite, damit ich prüfen kann, dass die Falten genau aneinander liegen und keine Lücken entstehen.


Das macht ihr natürlich wieder auf beiden Seiten.
Nun nähen wir die zwei Stoffe aneinander. Legt dafür die Stoffe rechts auf rechts aneinander. Legt die äußeren Falten genau aufeinander.





Und dann einfach zusammen nähen.
Das sieht dann so aus:





Die Naht ist also in der Falte versteckt und die Falten der beiden Stoffstreifen gehen direkt inneinander über.
Nun näht Ihr den Bund an. Legt zunächst den Bund rechts auf rechts auf den Rock. Die eine Seite des Bundes soll mit dem Stoff abschließen. Die andere Seite hängt über. Näht den Bund oben fest. Anschließend schlagt ihr den Bund um.







Ich nähe es so, dass die Naht unsichtbar wird! Dafür legt ihr den Bund ca. 1 cm über die bereits genähte Naht. Anschließend dreht ihr das ganze um. Der Bund muss unbedingt rechts genäht werden. Näht genau auf der ersten Naht.





Wenn ihr genau auf der Naht bleibt, dann wird die Naht unsichtbar. Das klingt komplizierter, als es ist
Schlagt das kürzere Ende des Bundes nach innen und näht ihn fest. Die längere (überhängende) Seite lasst ihr erstmal so, wie sie ist.

Jetzt ist der Reißverschluss dran. Ich mag die Nahtverdeckten Reißverschlüsse, weil sie quasi unsichtbar sind. Ihr könnt aber auch einen normalen Reißverschluss nehmen.
Für Nahtverdeckte Reißverschlüsse gibt es ein Spezialfüßchen für die Nähmaschine.

 
Ich nähe meine Reißverschlüsse immer wie folgt an:

  1. Reißverschluss gut feststecken.
  2. Reißverschluss außen festnähen. Das macht den nächsten Schritt um einiges leichter.
  3. Nähfüßchen einsetzen und Reißverschluss festnähen.

Eine genauere Anleitung dafür findet ihr im Internet.
Wenn Ihr erfolgreich wart, sieht das ganze so aus:


Wie Ihr seht, wird der Reißverschluss komplett verdeckt.
Näht jetzt noch das letzte offene Stück der Seite zusammen. (Ich glaube, man macht das eigentlich andersrum, d.h. erst zusammennähen und dann den Reißverschluss einsetzen. Das ist mir aber zu kompliziert.)

Jetzt kommt noch das offene Stück vom Bund dran. Schneidet den Bund auf der Rückseite ein, sodass Ihn umschlagen könnt.







Schlagt auch die äußeren Enden nach innen und steckt es gut fest.





Anschließend näht Ihr es fest.
In diese Lasche näht Ihr das Knopfloch ein. Macht das bitte so, wie es für eure Nähmaschine vorgesehen ist.





Auf der anderen Seite des Bundes näht Ihr nun den Knopf fest.


Zum Schlss säumt Ihr noch die Unterkante des Rockes. Und fertig ist der Rock.





Da mir der Rock so etwas zu schlicht ist, hab ich noch ein Schleifchen genäht. Die Anleitung dafür findet Ihr bereits in der Liste.

Mit Schleife sieht der Rock nun so aus.


Um die Falten zu fixieren, könnt ihr diese festbügeln.
Ich hoffe, es gefällt euch. ^_^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen